Über uns

ikone
Diese Ikone wurde von Abt.Otto Strohmaier, Stift St.Lambrecht gefertigt und in einer Ökumenischen Gottesfeier 2009 in Vösendorf geweiht.

Wir sind …

Der Verein Ökumenischer Kreis wurde 2012 gegründet, die Konstituierung mit einer Ökumenischen Gottesfeier fand am 13.März 2013 (Tag der Wahl von Papst Franziskus) statt. Die Vereinsgründer waren Heinz Stocker (röm.- kath.) Marise Boon (evangelisch reformiert) Traugott Kilgus (evangelisch lutherisch)

Auch die Altkatholische Kirche ist im Verein vertreten. Wir sind offen für alle Kirchen und auch in Kontakt mit Altorientalischen und Orthodoxen Kirchen.

Der Verein agiert unabhängig von den konfessionellen Kirchen, aber in Zusammenarbeit mit den Kirchen, die im ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich vertreten sind.

zitatWir wollen …

Dieser Verein soll die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen fördern. Ein Hauptanliegen ist auch die gemeinsame Ökumenische Gottesfeier mit liturgischer Agape (über Brot, Wein, Traubensaft und Wasser sprechen alle ein Segensgebet und essen und trinken miteinander) im Sinne der ersten Christen.

Wir wollen anregen, dass vermehrt alle Kirchen verschiedener Konfessionen alle Christen zum Tisch des Herrn einladen und zusätzlich auch gemeinsame Gottesdienste mit Agape im Sinne der ersten Christen (Ökumenische Liturgie) feiern.

Wir tun …

„Nicht nur von Einheit in der Vielfalt reden, sondern danach handeln“

Folgende Aktivitäten sind vorgesehen:

gemeinsame Gottesdienste mit Agape, Mahlfeiern im Sinne der ersten Christen.
Gegenseitige Besuche der Gottesdienste Organisation verschiedener gemeinsamer Veranstaltungen

Vernetzung mit anderen Ökumenischen Gemeinschaften und Gruppen
Gemeinsame Bibel -, Frauen -, Familien – und Jugendrunden etc.

Vorstellung der einzelnen Kirchen durch Veranstaltungen, Vorträgen etc.
Unterstützung von gemeinsamen Sozialprojekten